OCK ORTHOPÄDIE | CHIRURGIE | KÖLN

Über uns

Die Facharztpraxis OCK / Dr. Scholz, Dr. Westermann & Partner ist eine überörtliche Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den beiden Praxisstandorten Aachenerstrasse 557b und Dürenerstrasse 199-203.

 

Die Praxis wurde 1988 durch Dr. Westermann auf der Aachener Str. 557b in Köln-Braunsfeld gegründet. 1989 wurde die Praxis durch Hinzukommen des Partners Dr. Scholz zur Gemeinschaftspraxis erweitert.

 

Bereits 1988 wurde hier, seinerzeit als erste Praxis in Köln und als zweite Praxis in Nordrhein-Westfalen, ambulant endoskopisch, das heißt arthroskopisch operiert.

 

Seit 1999 erfolgt Diagnostik von Gelenkerkrankungen durch ein offenes Kernspintomographiegerät. Seit 2007 sind in einem offenen MRT auch Wirbelsäulenuntersuchungen möglich.

 

Herr Dr. Udo Schubert ist seit 2005 als erfahrener Facharzt für Orthopädie fester Bestandteil der Praxis und gleichzeitig Leitender Arzt der orthopädischen Abteilung der beethoven 5.13 Klinik Köln.

 

2006 konnten die Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Oliver Coenen und Dr. Kay Hiersemann als Partner für die Praxis gewonnen werden. Dr. Coenen und Dr. Hiersemann bringen besondere Erfahrungen in der konservativen und operativen Wirbelsäulenbehandlung, in der Hüft- und Kniegelenks-Endoprothetik, sowie in der Fußchirurgie ein.

 

Duch Kooperationen mit dem Malteserkrankenhaus St. Hildegardis und später auch dem St. Antonius Krankenhaus Köln Bayenthal sind wir in der Lage auch größere operative Eingriffe unter optimalen stationären Bedingungen durchzuführen.

Die Praxis OCK / Dr. Scholz, Dr. Westermann & Partner engagiert sich seit Bestehen für die Ausbildung von ärztlichen und nichtärztlichen Mitarbeitern. Sie beschäftigt regelmäßig Weiterbildungsassistenten für den Bereich Allgemeinmedizin und Orthopädie.

 

Seit dem 15. Oktober 2007 bietet die Gemeinschaftspraxis weitere Behandlungsräume in der Dürenerstraße 199-203 in Köln Lindenthal. Zusätzlich konnten zwei Kolleginnen gewonnen werden, welche unseren Patienten bei entsprechenden Krankheitsbildern die traditionelle chinesische Medizin (TCM) anbieten.

 

Wir freuen uns, dass Herr Dr. Jürgen Eistetter, ebenfalls Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, das Team seit dem 1. Juli 2010 verstärkt. Er ist seit dem 01.01.2012 ebenfalls Partner.

 

Herr Dr. Christoph Bierdel konnte im Juli 2012 als Verstärkung für unser Team gewonnen werden. Er bringt reichhaltige Erfahrungen in der Konservativen Orthopädie mit. Seine Spezialgebiete sind die Wirbelsäulenbehandlung inklusive SSPDA, Facettenkoagulation und PRT, sowie Akupunktur und Schmerztherapie. Besonders freuen wir uns, dass der Kollege Bierdel im September 2012 die Akupunkturprüfung vor der Ärztekammer Nordrhein erfolgreich absolviert hat.

 

Seit September 2012 stehen wir mit der Eröffnung eines weiteren Standortes der OCK unseren Patienten auch am Ebertplatz 2 zur Verfügung. Wir hoffen dadurch eine bessere Versorgung unserer Patienten zu ermöglichen und die orthopädisch- unfallchirurgische Versorgung in der Kölner Nordstadt und angrenzenden Gebieten weiter zu verbessern.

^